– die Vorbereitungen zu dieser einzigartigen Ausstellung in Mainz nahmen rund vier Jahre in Anspruch. Es wurden kaum Kosten und Mühen gescheut, um hochkarätige Exponate zusammenzutragen (vgl. KiZ 15). Schade, dass der Besuch dieser großartigen Schau zurzeit nur eingeschränkt möglich ist.
Zur Vertiefung in die Thematik bietet sich der vorliegende Katalog an. Schon die optische Aufmachung würdigt den Wert der vorgestellten Exponate. Karl der Große, Heinrich II., Heinrich IV. und Heinrich V. und schließlich Friedrich Barbarossa waren glanzvolle Kaiser, Beauftragte Gottes, unerbittliche Feldherren und geschickte Politiker. Doch dies gelang ihnen nur im Wirkverbund mit weltlichen und geistlichen Fürsten, Rittern und Bürgern der erstarkten Städte. Diese Netzwerke der Macht beleuchtet der reich illustrierte Katalog zur Ausstellung. Zahlreiche Wissenschaftler/-innen haben ihre Forschungsergebnisse in dieses Buch mit einfließen lassen. Über 360 Abbildungen und 9 Karten zeigen prunkvolle Handschriften und spektakuläre archäologische Funde und präsentieren die aktuelle Forschung zur mittelalterlichen Geschichte in mitreißender Weise – auch jenen, die die Ausstellung nicht besuchen konnten.
Der Katalog ist so einzigartig wie die Ausstellung und jeden Euro seines Preises wert.
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Bernd Schneidmüller (Hg.): Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht. Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa, 560 S., 368 Abb., 249 x 244 mm, geb., wbg Theiss, Darmstadt 2020, Preis: 48,– Euro