Blaues Tuch

Ein historischer Roman aus Burtscheid

(c) Eifeler LIteraturverlag
Datum:
7. Mai 2025
Von:
Aus der Kirchenzeitung, Ausgabe 17/2025

Der Aachener Autor Volker Leuoth hat bereits mehrere Bücher zur Aachener Stadtgeschichte geschrieben. Sein neuer Roman „Blaues Tuch“ spielt Anfang des 19. Jahrhunderts in der Stadt Burtscheid, die zu dieser Zeit ein Zentrum der Tuchindustrie war.

 Hauptfigur ist die 17-jährige Katharina, die aus der wohlhabenden Tuchfabrikantenfamilie Brammertz stammt. Gleich zu Beginn des Romans trägt Kathi anlässlich des 50. Geburtstags ihres Vaters ein Kleid aus dem feinen blauen Tuch, für das die Fabrik Brammertz bekannt ist. Der Leser lernt im Verlauf des Buchs viel über den Prozess der Tuchmacherei, die verwendeten färbenden Pflanzen, die Chemikalien, die zum Einsatz kommen und auch über die unwürdigen, gesundheitsschädigenden Bedingungen der Fabrikarbeiter. Katharina selbst ist im Überfluss aufgewachsen, dennoch sieht sie die Missstände und empfindet die Situation der Arbeiter als unsozial.

Volker Leuoth: Blaues Tuch. Ein historischer Roman aus Burtscheid. – Aachen: Eifeler Literaturverlag 2024. 151 Seiten, 15 Euro.