Bis bald. Und Amen

Fortsetzung von "Auf einen Kaffee mit Gott"

(c) Echter Verlag
Datum:
4. Apr. 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 14/2023 | Ruth Schloterhose

Autorin Annette Jantzen, Frauenseelsorgerin im Bistum Aachen, ist mit Gott im Zwiegespräch, auch wenn sie unterwegs ist. 

.Sie trifft Gott an allen möglichen Orten: auf dem Münsterplatz in Aachen, an ihrem Schreibtisch, auf dem Katholikentag in Stuttgart, im Frankfurter Bahnhof. Gesprächsthemen ergeben sich aus dem, was gerade so ansteht: Jugendsonntag, Weltfrauentag, Katholikentag, Coronapandemie, Ukrainekrieg, Missbrauch. Immer wieder stellt Jantzen grundlegende Fragen, die wohl allen Menschen auf der Seele brennen: Warum lässt Gott Leid zu? Wie ist das mit dem Reich Gottes? Wie kann ich noch einer Kirche angehören, die sich als Täterkirche entpuppt?

Über das alles tauschen sich die Autorin und Gott bei einem Kaffee (natürlich im Pfandbecher) aus. Jantzen nimmt bei ihren Fragen an Gott kein Blatt vor den Mund. Die Antworten Gottes formuliert sie auf unnachahmliche Weise – Gott lässt sich nicht in menschliche Denkmuster pressen. Es gibt keine Rezepte für ein gutes Miteinanderleben, aber es gibt Trost und Hoffnung.

Ob für Gott weibliche oder männliche grammatikalische Formen gelten, bleibt im Buch offen, ist aber auch nicht von Belang. Die Hauptaussage ist: Gott ist da.

 

Annette Jantzen:  Coffee to go mit Gott, 120 S., 12 x 20 cm, Echter-Verlag, Würzburg 2023, Preis: 14,90 Euro, E-Book: 12,99 Euro