Besonderer Friedhof

Die ehemalige Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner hat einen Friedhofsführer geschrieben

(c) Greven-Verlag Köln
Datum:
13. Juli 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 28/2022 | Ruth Schlotterhose

Das neue Buch der ehemaligen Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner ist Friedhofsführer und Lesebuch zugleich. Tatsächlich – so widersprüchlich sich diese Aussage zunächst auch anhört: Wer dieses Buch in die Hand nimmt, wird es so schnell nicht weglegen können.

Barbara Schock-Werner kennt Kölns geschichtsträchtigen Friedhof so gut wie kaum jemand sonst. Bei ihren unzähligen Spaziergängen ist sie auf viele Kleinode gestoßen, die man leicht übersieht, und auf viele Personen, die mehr Beachtung verdienen, als sie bisher genossen haben. „Mein Melaten“ stellt 170 Gräber vor, von Nina Gschlößl optisch perfekt in Szene gesetzt, und erzählt spannende Geschichten von außergewöhnlichen Menschen, die hier begraben sind. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um prominente Personen, wie der Abschnitt über den kleinen Willy Krings zeigt, der nur vier Jahre alt wurde und dessen Grabmal Barbara Schock-Werner dennoch innehalten lässt. Fast nebenbei erfährt der Leser, dass die Autorin für sich selbst auch schon ein Grab auf Kölns legendärem Friedhof ausgesucht hat. Begleiten Sie die Melaten-Kennerin auf ihren Streifzügen und entdecken Sie mit ihr den Kölner Friedhof neu. Ein detaillierter Lageplan aller 170 Gräber auf der Rückseite des Buchumschlags regt zum eigenen Entdecken des Friedhofs an.

Ruth Schlotterhose

Barbara Schock-Werner (Text), Nina Gschlößl (Fotos):  Mein Melaten,  448 S., 318 farb. Abb., Leinen, 16,7 x 24 cm, Greven-Verlag, Köln 2022, Preis: 32,– Euro