Aufbrüche wagen

Brigitte Goßmann hat einen Begleiter für die Fastenzeit geschrieben

(c) St. Benno Verlag
Datum:
30. März 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 13/2022

Fastenzeit – das heißt bereit werden für Ostern. Es gilt, alte Gewohnheiten zu hinterfragen und viele kleine Aufbrüche zu wagen. 

Dazu lädt Brigitte Goßmann, Autorin spiritueller Impulse und Begleiter durch das Kirchenjahr, mit ihrem Buch „Aufbrüche 2022“ ein. Sie verbindet die Lesungstexte der Fastenzeit mit eigenen Gedanken und Fragen, die sich der ein oder andere vielleicht selbst beim Lesen gestellt haben mag. Ergänzt werden die Texte mit Liedvorschlägen und kurzen Gebeten aus dem Gotteslob. Ein Eingangsimpuls nimmt Bezug auf den Evangeliumstext und leitet in das Thema ein. So kann der Leser oder die Leserin jeden Tag in der Fastenzeit eine eigene persönliche Meditation halten, in sich hineinhören und den Weg durch die Fastenzeit beschreiten. Immer in der Erkenntnis, dass durch Jesu Tod das Leben siegt.

Brigitte Goßmann, 1960 geboren, lebt in Viersen und ist seit 1985 in der Gemeindekatechese, Sakramenten- und Diakonischer Pastoral tätig. Sie ist freiberufliche Leiterin von religiösen Fortbildungen, Exerzitien, Besinnungstagen und psychologische Beraterin.

Brigitte Goßmann: Aufbrüche 2022, Meditationen und Gebete zu den Lesungen der Fastenzeit, 112 S., 10,5 x 15,5 cm, geb., St.-Benno-Verlag, Leipzig 2022, Preis: 8,95 Euro