Wechsel in der Geschäftsführung

Leo Blees geht als Leiter des Einhard-Verlags in den Ruhestand. Frank Rutte-Merkel übernimmt das Ruder

Links der scheidende Geschäftsführer Leo Blees, rechts sein Nachfolger im Amt Frank Rutte-Merkel. (c) Dorothée Schenk
Links der scheidende Geschäftsführer Leo Blees, rechts sein Nachfolger im Amt Frank Rutte-Merkel.
Datum:
4. Jan. 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 01/2023

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Woche für Woche erhalten Sie die KirchenZeitung mit vielen interessanten Nachrichten, Bildern, Neuigkeiten und Namen. Ein Name, der in jeder Ausgabe unscheinbar zu lesen ist, ist der von Leo Blees. Er ist der Geschäftsführer des Einhard-Verlags, der die Herausgabe der KirchenZeitung im Auftrag des Bistums rechtlich verantwortet und den organisatorischen Rahmen für die Redaktion sichert. 

Beginnend mit dem 1. Juli 1986 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit hat er seit dem 1. Januar 1995 in der Geschäftsführung mitgearbeitet, die er nunmehr über 22 Jahre alleine wahrgenommen hat.

Zum Jahresende 2022 hat Leo Blees seine Aufgabe beendet, um in den vorgesehenen Ruhestand zu gehen. Herr Blees zeichnete sich durch Sachkenntnis in der immer enger werdenden Verlags-landschaft aus. Es ist sein Verdienst, dass unter seiner Verantwortung die KirchenZeitung wöchentlich termingerecht gedruckt und pünktlich ausgeliefert wurde. 
In seinem Wirken hatte Leo Blees immer das Ziel der KirchenZeitung im Auge, mit der ein wichtiges Medium zur Meinungsbildung insbesondere in kirchlichen Fragen in 
unserem Bistum wöchentlich besteht. Er hat die Unabhängigkeit der Redaktion sehr bewusst betont, sei es gegenüber manchem kritischen Leserbriefschreiber oder auch in 
innerkirchlichen Rückmeldungen.

Ich danke Herrn Blees für seinen Einsatz im Einhard-Verlag und für die KirchenZeitung und wünsche ihm nun eine gute Zeit im Ruhestand. Ich freue mich, dass er uns im Bistum „erhalten bleibt“, weil er weiterhin ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde tätig ist.

An dieser Stelle begrüße ich offiziell seinen Nachfolger. Es ist Frank Rutte-Merkel. Er arbeitet im Bischöflichen Generalvikariat und verantwortet dort die Leitung der Abteilung „Vermögen Kirchengemeinden“. Durch interne Umstrukturierungen wurde die Möglichkeit geschaffen, dass er seit dem 1. Januar 2023 die Geschäftsführung des Einhard-Verlags zusätzlich übernimmt. Die redaktionelle Arbeit wird weiterhin von Frau Dorothée Schenk mit ihrem Team verantwortet. Herr Rutte-Merkel ist 60 Jahre alt und war vor seiner Tätigkeit beim Bistum Aachen als Geschäftsführer der Stadtentwicklung Jülich und in der Wirtschaftsförderung der Stadt Jülich tätig. Seine Verwaltungs- und Finanzerfahrungen sind gute Grundlagen, dass er die neue Aufgabe für die kommende Zeit tatkräftig übernehmen kann. Dazu wünsche ich ihm eine glückliche Hand und Gottes Segen. 

Ihr 

Dr. Andreas Frick, 
Generalvikar, Vorsitzender der Gesellschafter-versammlung des Einhard-Verlags