Wechsel im Kolumba

Ausstellung zeigt "Aspekte jüdischen Lebens"

(c) Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek, Hannover
Datum:
2. März 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 09/2022

Pünktlich zum jüdischen Purim-Fest, das dieses Jahr am 17. März gefeiert wird, präsentiert das Kunstmuseum des Erzbistums Köln Kolumba in der aktuellen Ausstellung „In die Weite – Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland“ die Esther-Rolle Megillah aus dem Jahr 1746 (Foto).

Gerahmt von zahlreichen Illustrationen, wird auf dieser Pergamentrolle von mehr als sieben Metern Länge die alttestamentliche Geschichte von der Errettung der persischen Juden durch die schöne Jüdin Esther geschildert. Alljährlich an Purim vorgelesen, ist diese teilweise schelmische Erzählung Anlass für ausgelassene Feiern, dem christlichen Karneval vergleichbar.

Die Rolle wurde erst 2009 in der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek in Hannover wiederentdeckt und als einzigartiges Dokument jüdischer Illustrationskunst erkannt. Nun ist sie bis zum 4. April im Kolumba zu sehen.  Die Ausstellung „In die Weite“ läuft noch bis 15. August.

Kolumba, Kunstmuseum des Erzbistums Köln, Kolumbastraße 4 in 50667 Köln, www.kolumba.de, geöffnet Mi–Mo von 12 bis 17 Uhr