Tröstende Musik

CD präsentiert Arien aus Bach-Kantaten

(c) Alpha classics
Datum:
21. Okt. 2020
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 43/2020

Als besonders bitter wird in Bezug auf die Corona-Pandemie empfunden, dass die Menschen in dieser Zeit auseinanderrücken sollen.Die außergewöhnliche Sopranistin Anna Prohaska hatte mit Wolfgang Katschner und der Lautten Compagney Berlin, einem der kreativsten Ensembles der Alte-Musik-Szene, schon länger über ein gemeinsames Album nachgedacht, in dem Arien aus Bach-Kantaten im Zentrum stehen sollten. 

In den Wochen und Monaten der beginnenden Corona-Pandemie konnte das Projekt im Gefühl der Dringlichkeit, endlich wieder gemeinsam zu musizieren, in kürzester Zeit realisiert werden. Die schlanke instrumentale Besetzung der Kantaten erwies sich dabei als Vorteil, da Musiker ja nur in relativ kleinen Gruppierungen zusammentreffen durften.  
Bachs Kantaten sind den Menschen in der aktuellen Situation auch deshalb nahe, weil sie als religiöse Begleitung des Menschen in seinem täglichen Leben komponiert wurden. Anna Prohaska betont allerdings im Gespräch, dass es ihr keineswegs um die pietistische Vorstellung gehe, Krankheiten als göttliche Strafe für das sündige Verhalten der Menschen zu deuten; vielmehr möchten die Musiker einen Ausschnitt aus der Lebenswelt der Menschen im Barock zeigen, als die Beschäftigung mit Krankheit und Tod alltäglich war.
Den herausragenden Musikern ist dabei eine ebenso bewegende wie faszinierende Mischung aus Musikgenuss und Trost in verunsichernden Zeiten gelungen. sl


Prohaska/Katschner/Lautten Compagney Berlin: Redemption. Arien aus Bach-Kantaten, 80 Min.,  Alpha classics 2020, Preis: 19,99 Euro