„Significant“ besonders wertvoll

Krefelder Maria-Montessori-Schülerinnen überzeugen Jury beim bistumsweiten Songwettbewerb

So sehen Gewinnerinnen aus –  Sofie Kapuscik, Julia Kraayvanger, Ellen Mevissen, Finia Lillie und  Annika Bürcks (v.r.). (c) Ann-Katrin Roscheck
So sehen Gewinnerinnen aus – Sofie Kapuscik, Julia Kraayvanger, Ellen Mevissen, Finia Lillie und Annika Bürcks (v.r.).
Datum:
22. Juni 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 25/2021 | Ann-Katrin Roscheck

Die Coronapandemie nimmt viele Chancen, sie bringt aber auch neue hervor. Eigentlich wollte Michael Hoppe als Leiter des Fachbereiches Kirchenmusik im Bistum Aachen gemeinsam mit etlichen Mitwirkenden ein Musikwochenende für Jugendliche im Rahmen der für dieses Jahr geplanten Heiligtumsfahrt Aachen anbieten. Als sich dann aber immer deutlicher abzeichnete, dass diese aufgrund der Pandemie verschoben werden würde, musste eine neue Idee her. 

„Gerade in diesen Zeiten war mir wichtig, dass Musik für Jugendliche zugänglich bleibt“, erklärt er. „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, wie trotz aller Kontaktbeschränkungen Musik erlebbar sein kann, und diese mit dem Song-Wettbewerb gefunden.“ Im Dezember hatte das Bistum Aachen unter dem Motto „Ihr seid wertvoll“ Schulklassen, Jugendeinrichtungen, Chöre und andere jugendliche Interessierte aufgerufen, einen Songtext zum Thema einzureichen. Die beste Lyrik, so war der Anreiz, werde anschließend vom Songwriter Lothar Kosse professionell aufgenommen und vertont werden.

Rund 30 Einsendungen, sogar aus dem Erzbistum Köln und aus Stuttgart, wurden beim Leiter des Fachbereichs Kirchenmusik eingereicht. Gemeinsam mit einer achtköpfigen Jury, bestehend nicht nur aus Kosse und Hoppe, sondern auch aus Jugendlichen und Mitwirkenden aus dem Schul- und Kirchenbereich, wurden die Texte anschließend gesichtet. „Die Themen der Songtexte waren ähnlich“, erinnert sich Hoppe. „Viele Jugendliche haben über die Liebe geschrieben, über die Begegnung mit anderen Menschen, aber auch über Frust und Sorgen der Coronapandemie.“

Ein Songtext aber fiel den Juroren allesamt ins Auge. Mit Zeilen wie „You’re the golden in my black“ oder „I miss you, when you’re not here / need you being near with me“ traf er direkt ins Herz. „Hier stimmte einfach alles“, erzählt der Fachbereichsleiter. „Eine tolle Grundstimmung, starke Bilder und eine schöne Form. Der Text ist ein gutes Gesamtpaket.“


Ein Lied über das, was im Leben wirklich wichtig ist

Fünf Schülerinnen der Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld haben diesen gemeinsam mit Chorleiter Heinz-Peter Kortmann entwickelt. Die Mädchen gehören zur Chor-AG, die Arbeitsgruppe ist für sie gleichzeitig ein Wahlpflichtfach. „Das bedeutet, dass wir den Unterricht in dieser kleinen, besonderen Formation auch während der Pandemie digital fortgesetzt haben“, erklärt der Lehrer. „Da kam der Song-Wettbewerb wie gerufen.“

Über den Rechner tauschten sich die Schülerinnen zuerst über ein Grundthema des Songs aus. Sie fertigten eine Liste mit Menschen und Dingen an, die ihnen im Leben wichtig sind. „Wir merkten dabei, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben“, erklärt die 15-jährige Sofie. „Eltern standen für uns alle weit oben genauso wie Freundinnen, aber auch die Liebe.“ Auch diskutierten die Schülerinnen der Kleingruppe über die Sprache, in der sie den Text schreiben wollten. „Uns war wichtig, dass jeder den Text versteht“, bemerkt Ellen, deren Mutter englische Muttersprachlerin ist. „Außerdem hatten wir das Gefühl, dass wir unsere Emotionen in Englisch besser ausdrücken können.“ Aus dem gemeinsamen Brainstorming entwickelte sich ein Arbeitsauftrag. Jede Schülerin sollte sich als Hausaufgabe Zeilen und Metaphern zu den oberen Stichpunkten auf der Liste überlegen.

Einige der Schülerinnen griffen dabei bereits auf Songwriter-Erfahrungen zurück. Die 15-jährige Finia beispielsweise schreibt und singt Songs selbst, dabei begleitet sie sich auf der Gitarre. Auch für Julia und Annika gehört die Texterei schon lange zu einem festen Hobby. „Meistens habe ich noch keine Melodie zu den Songs im Kopf, aber das Schreiben hilft mir, Dinge, die ich erlebe, zu verarbeiten“, erklärt Julia, und Annika ergänzt: „Das macht quasi die Seele frei.“ Immer wieder dachten die Mädchen über sprachliche Bilder und Zeilen nach und schrieben sie kurzerhand nieder. „Auch aus professioneller Sicht ist das die beste Möglichkeit, einen Songtext zu verfassen“, bestätigt auch Hoppe das Vorgehen der Mädchen. „Es funktioniert in der Regel nicht, dass man sich vornimmt, einen Song zu entwickeln und ihn dann einfach aufschreibt. Gute Zeilen ergeben sich im Affekt.“

Donnerstags in der siebten Stunde trafen sich die Mädchen dann von Woche zu Woche mit Chorleiter Heinz-Peter Kortmann, um das Geschriebene zusammen und in Form zu bringen. Aus den einzelnen Gedanken der Mädchen wurde eine Geschichte mit Versmaß, mit Strophen und einem Refrain. „Am Ende beschreiben die Schülerinnen, wie sich Werte im Laufe des Lebens entwickeln“, erklärt der Lehrer. „Zuerst waren da die Eltern, dann kamen Freundschaften dazu und irgendwann auch die erste Liebe. All das sind bedeutsame Erlebnisse und Gefühle – eben significant.“

Der Kölner Musiker Lothar Kosse hat den Siegersong bereits produziert und eingesungen. Darüber hinaus lädt das Bistum Aachen die fünf Schülerinnen der Krefelder Schule zu einem professionellen Musikvideodreh in den Aachener Dom ein. Für dieses ist auch die Unterstützung der anderen Teilnehmer und weiteren interessierten Musikbegeisterten aus dem Bistum gefragt. „Das Playback des Songs steht nun zum Download bereit, und wir wünschen uns, dass sich Jugendliche im ganzen Bistum mit selbst aufgenommenen Videos beteiligen“, erklärt Hoppe. „Diese können einfach mit dem Smartphone aufgenommen und an uns geschickt werden.“ Daraus soll anschließend ein Gesamtvideo entstehen, das dem Song der Krefelder Mädchen einen besonderen Rahmen gibt. So bleibt aus dem Coronajahr am Ende nicht nur ein besonderer Song, sondern auch eine einzigartige Gruppenperformance, die Musikbegeisterte im Bistum in ihrer Vielfalt zeigt.
 
Bis zum 5. Juli können die Videos eingereicht werden. Weitere Informationen sowie den Song als Playback zum Downloaden finden Sie auf www.ihr-seid-wertvoll.de

Der Gewinner-Song

2 Bilder