Sieben letzte Worte

CD-Einspielung mit dem Kammerchor Stuttgart

(c) Carus Verlag
Datum:
6. Apr. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 14/2022

Nach biblischer Überlieferung sprach Jesus vor seinem Tod am Kreuz noch sieben kurze Sätze, die in den vier Evangelien nachzulesen sind.

 Die hier vorliegende Vertonung der „Sieben letzten Worte“ durch Joseph Haydn (1732 bis 1809) war in der ursprünglichen Version ein reines Orchesterwerk. Die Entstehung geht auf einen Kompositionsauftrag aus Cádiz in Spanien zurück, der vermutlich 1785 an Haydn ergangen war.

Die „Sieben letzten Worte“ müssen für Haydn selbst einen ganz außergewöhnlichen Stellenwert gehabt haben. Hat er doch das Werk in drei verschiedenen Fassungen herausgebracht und als krönenden Abschluss die hier eingespielte Vokalfassung konzipiert. Zu den auffallenden Unterschieden zwischen der Orchester- und der Vokalfassung gehören die kurzen A-cappella-Sätze, die den meisten Stücken der späteren Komposition vorangehen.

Die neue Einspielung mit Anna-Lena Elbert, Sophie Harmsen, Florian Sievers, Sebastian Noack und dem Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius erreicht eine kaum zu übertreffende Emotionalität. Ein der CD beigelegtes Booklet – mit einer Einführung von Wolfgang Hochstein – beinhaltet alle wesentlichen Informationen über das Werk, seinen Komponisten und die Ausführenden.     pr/sl


Joseph Haydn: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze, Vokalfassung, 
50:03 Min., Carus-Verlag, Stuttgart 2022, Preis: 19,90 Euro