Reisen verbindet

Josef Els führt im fünften Band nach belgisch-Limburg

(c) Einhard Verlag
Datum:
16. Nov. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 46/2021 | Ruth Schlotterhose

Im fünften Band der Reihe „Reisen verbindet“ aus dem Aachener Einhard-Verlag stellt Josef Els auf 344 Seiten mit über 600 Farbfotos Geschichte, Kunst und Kultur der belgischen Provinz Limburg vor.

Es gilt, romanische, gotische, Barock- und Rokoko-Kirchen zu entdecken sowie eine Fülle spätmittelalterlicher Heiligenfiguren und Altäre höchster Qualität. Sehenswert sind auch die Beginenhöfe oder die historischen Bürgerhäuser im maasländischen Stil. Wind- und Wassermühlen laden ebenso zu einem Besuch ein wie Industriedenkmäler des Bergbaus oder das Freilichtmuseum in Bokrijk mit seinen historischen Mühlen, Kapellen, Bauern- und Gasthäusern.

Der Kunst- und Kulturführer ist in vier Teile gegliedert. In drei Kapiteln widmet sich der pensionierte Schulleiter des Bischöflichen Pius-Gymnasiums Aachen den Arrondissements Tongeren, Maaseik und Hasselt, das vierte informiert über Kunststätten in unmittelbarer Nachbarschaft zur Provinz. Vorschläge für Wanderer und Radfahrer sowie gastronomische Hinweise sind in dem Handbuch enthalten, ebenso Empfehlungen zum Besuch von Veranstaltungen oder zu Übernachtungsmöglichkeiten. Farbige Markierungen erleichtern die Handhabung des Reiseführers. 

 

Josef Els: Provinz Limburg. Belgien. Streifzüge durch Geschichte,  Kunst und Kultur, 
344 S., 618 farb. Abb., Einhard-Verlag, Aachen 2021, Preis: 19,80 Euro