Musik im Speyrer Dom

22_Sep_A_35_b1_Seite 1 00001 (c) Domkapitel Speyer
22_Sep_A_35_b1_Seite 1 00001
Datum:
18. Sept. 2024
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 38/2024

Kaum ein Komponist hat aus einem solch unerschü̈tterlichen hoffnungsvollen, christlichen Glauben gelebt und gearbeitet wie Anton Bruckner, der vor 200 Jahren in Oberösterreich geboren wurde. In einfachen Verhältnissen aufgewachsen, wurde er zum großen Sinfoniker, der die Musikgeschichte bis weit ins 20. Jahrhundert beeinflusste.

Trotz seiner Berü̈hmtheit als Tonsatzlehrer und Orgelimprovisator war er stets von Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefü̈hlen gequält. Wie er seinen unverwechselbaren Personalstil entwickeln konnte, der quasi aus dem Nichts zu kommen scheint, ist ein musikhistorisches Phänomen. Der Sohn eines Dorfschullehrers bewegte sich einerseits in seinem Leben in einem Radius von wenigen hundert Kilometern und erschuf andererseits so gewaltige Klang-Kathedralen, die bis dahin unvorstellbar waren.
Die diesjährigen Internationalen Musiktage vom 21. September bis 3. Oktober im Dom zu Speyer möchten den Versuch unternehmen, diesem einzigartigen Komponisten ein wenig näher zu kommen und viele Facetten seines Lebens und Schaffens in den Blick zu nehmen.

Domkapellmeister 
Markus Melchiori, Speyer


Weitere Informationen und das Programm zum Download finden Sie hier: 
www.dommusik-speyer.de