Listen und Politik

Stefan Patzold über den Regierungsstil Karls des Großen

(c) Greven Verlag
Datum:
21. Jan. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 03/2021

Wie regierte Karl der Große? Wie konnte er ohne moderne Kommunikationsmittel und mit vergleichsweise bescheidenen staatlichen Strukturen ein Großreich lenken, das sich von Barcelona bis zur Elbe und von der Nordsee bis nach Rom erstreckte?

Um die politische Praxis der fernen Zeit um das Jahr 800 zu erhellen, beleuchtet der renommierte Mittelalter-Experte Steffen Patzold drei Instrumente, die Karl zu nutzen verstand: Gewalt, kontinuierliche mündliche und schriftliche Kommunikation mit Beratern im gesamten Reich und die Erfassung von Menschen, Dingen und Maßnahmen in Form von Listen. Die Berichte und Aufstellungen aus Karls Informantennetzwerk vermitteln einen tiefen Einblick in seine Politik. Patzold arbeitet nah an den Quellen, so dass seine Schlussfolgerungen für den Leser unmittelbar nachvollziehbar sind.

Daraus ergibt sich ein verblüffend neuartiges Bild des legendären Frankenkönigs und seiner Epoche. Ein Bild, das auch immer wieder zu Vergleichen mit unserer Gegenwart einlädt: Karl der Große hätte Excel geliebt, behauptet der Autor. Am Ende des spannend geschriebenen Büchleins ist der Leser geneigt, ihm zuzustimmen.

Professor Dr. Steffen Patzold (*1972) lehrt seit 2007 mittelalterliche Geschichte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Früh- und Hochmittelalter.

Steffen Patzold: Wie regierte Karl der Große?128 S., 8 Abb., 12,5 x 20,5 cm, Klappenbroschur, Greven-Verlag, Köln 2020, Preis: 10,– Euro