Es war einmal…

Experten geben Einblick in den Denkmalschutz

(c) Bachem Verlag
Datum:
11. Nov. 2020
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 46/2020 | Ruth Schlotterhose

Was ist überhaupt ein Denkmal und wie wird es zu einem? Wie werden Denkmäler geschützt? Und wie alt sind Denkmäler?

Ein Expertenteam des LVR-Amts für Denkmalpflege im Rheinland widmet sich auf 64 Seiten diesen und vielen weiteren spannenden Fragen. Kleine und natürlich auch große Leser erfahren, wie sich Denkmalschutz von Denkmalpflege unterscheidet, und wie das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen seine vielen Schätze bewahrt. Dazu gehören nicht nur Schlösser, Burgen und Kirchen im ursprünglichen Sinn des Denkmal-Begriffs, sondern auch Bauwerke oder Anlagen, von denen man es auf den ersten Blick gar nicht erwartet: Parks, Wohnhäuser, Bibliotheken, Schwimmbäder, Fabriken, Brücken, Mühlen, Bauernhöfe, Schulen, Scheunen, Kindergärten, ganze Stadtviertel und sogar ein Schiff.

Architekten, Kunsthistoriker, Bauforscher, Restauratoren und andere Fachfrauen und -männer gewähren in dieser Neuerscheinung vor allem jungen Nachwuchsforschern ab 8 Jahren Einblicke hinter die Kulissen ihrer Arbeit und lüften so manches Geheimnis um bekannte und versteckte Denkmäler des Rheinlands. Mit diesen Informationen werden Schulkinder und interessierte Erwachsene auf spielerische Weise zu Denkmalprofis. 

LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland (Hg.): Denkmalpflege im Rheinland – Wie geht das? Bachems Wissenswelt, 64 S. mit farb. Abb. und Illustrationen, Bachem-Verlag, Köln 2020, Preis: 16,95 Euro, auch als E-Book erhältlich