Ein neues Weltbild

Kopernikus-Ausstellung in Warendorf

(c) Westpreußisches Landesmuseum Warendorf
Datum:
19. Apr. 2023
Von:
Kathrin Albrecht

Anlässlich seines 550. Geburtstages ehrt das Westpreußische Landesmuseum den in Thorn geborenen und in aller Welt bekannten Mediziner, Astronomen, Domherrn und Diplomaten Nikolaus Kopernikus (1473–1543) mit einer Sonderausstellung. 

Die Ausstellung stellt einerseits die historische Person vor und bietet Einblicke in seine Lebenswelt, seine Wirkungsorte, sein Netzwerk und die revolutionären neuen Erkenntnisse des kopernikanischen Weltbildes.

Der zweite Teil der Ausstellung fragt nach den Bedeutungen, die Kopernikus heute und frü̈her zugeschrieben wurden. Denn auch die Kopernikus-Rezeption unterliegt Moden und den Sichtweisen einer bestimmten Zeit. Den Abschluss der Ausstellung bilden fü̈nf Video-Interviews mit ausgewiesenen wissenschaftlichen Experten, welche der Bedeutung des kopernikanischen Weltbildes fü̈r die Gegenwart nachgehen.

Die Ausstellung wird von einem umfassenden Themenportal im Internet begleitet, das in Zusammenarbeit mit dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung erarbeitet wurde und auf dessen Portal „Copernico“ auch nach Ende der Ausstellung erhalten bleibt.

Die Ausstellung „Kopernikus #550“ im Westpreußischen Landesmuseum, Klosterstr. 21 in Warendorf läuft bis zum 28. Mai 2023 und ist geöffnet Di–So 10–18 Uhr.