Distanz und Nähe

Predigten und Betrachtungen in Zeiten der Pandemie

(c) Lit Verlag Münster
Datum:
26. Okt. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 44/2021 | Ruth Schlotterhose

In diesem Band sind 43 Predigten und Betrachtungen seit Beginn des ersten Lockdowns vor Ostern 2020 bis zum zweiten Lockdown nach der Jahreswende zusammengetragen.

„Was kann ich damit anfangen?“, wird sich vielleicht der eine oder andere fragen, der nicht in der Seelsorge tätig ist.

Die Texte von Albert Gerhards verstehen sich als ein Versuch, aus der Verknüpfung von biblisch-liturgischen und heutigen Erfahrungen die in vieler Hinsicht belastende Bilanz des Krisenjahres produktiv zu deuten. Es geht also um die Zumutungen und Sinnangebote des christlichen Glaubens im Kontext der Gegenwart – ein Thema, das uns alle angeht. Eines scheint nämlich klar: Man wird nicht an dem Punkt, an dem man 2020 aufgehört hat, lückenlos wieder anknüpfen können.

Die Predigtgedanken beziehen sich auf die Leseordnung der römisch-katholischen Kirche, verstehen sich aber im Dialog mit der christlichen Ökumene und darüber hinaus.
Prof. Dr. theol. Albert Gerhards ist Priester des Bistums Aachen. Von 1984 bis 2017 war er Professor für Liturgiewissenschaft an den Universitäten Bochum und Bonn. Er ist Mitglied des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen und Sprecher der DFG-Forschungsgruppe „Sakralraumtransformation“. 

 

Albert Gerhards: Distanz und Nähe. Ein Weg durch liturgische Räume und Zeiten in der Krise, Predigtempfehlungen Bd. 4, 158 S., broschiert, Lit-Verlag, Münster 2021, Preis: 19,90 Euro, E-Book: 17,90 Euro