Auszeiten in der Eifel

Wanderführer gibt Einblicke in die Natur, Kultur und Geschichte

(c) Belser-Verlag
Datum:
26. Juli 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 30/2022 | Ruth Schlotterhose

In der Eifel ist Geschichte allgegenwärtig: Klöster wie Maria Laach laden Wanderer und Sinnsucherinnen zum Verweilen ein, Burgruinen erzählen von streitbaren Grafen, und die Eifelmaare zeugen von den kraftvollen Vulkanausbrü̈chen, welche die markante Landschaft formten. 

Der hier vorgestellte Wanderfü̈hrer im praktischen Jackentaschenformat ist ein guter Begleiter, um Einblicke in die Natur, Kultur und Geschichte dieser Region fußläufig zu erkunden. Die 17 Tourenvorschläge setzen mit einer Länge von bis zu 20 Kilometern und einer Dauer von bis zu sechs Stunden allerdings eine gewisse Sportlichkeit voraus. Im Gegenzug sorgen sie aber für Entschleunigung und Entspannung auf allen Wegen.

Der Titel erscheint in der Reihe „Mit Geist und Fü̈ßen“ des Belser-Verlags, die dazu ermuntert, Landschaften mit allen Sinnen unter die Lupe zu nehmen. So laden die Ausflü̈ge nicht nur zur körperlichen Aktivität ein, sondern können zu wohltuenden Auszeiten vom Alltag sorgen. Alle Tourenvorschläge sind mit Karten und Hinweisen auf besondere Erlebnisse versehen.

Ursula Höltermann war Filmautorin und langjährige Redakteurin beim Südwestrundfunk. Bei zahlreichen Dreharbeiten fü̈r Filmreportagen lernte sie die Eifel kennen und lieben und gibt ihre Erfahrungen hier weiter. 


Ursula Höltermann: Mit Geist und Füßen in der Eifel. 17 Wanderungen. Was Landschaften erzählen, 144 S., 150 Abb., 18 Karten, Belser-Verlag, Stuttgart 2022, Preis: 18,– Euro