Ausstellung verlängert

"Die Macht der Mainzer Erzbischöfe" kann bis Mai 2022 besucht werden

(c) Dommuseum Mainz
Datum:
10. Nov. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 45/2021 | Ruth Schlotterhose

Die Ausstellung „Die Macht der Mainzer Erzbischöfe. Von Bonifatius zum Naumburger Meister“ im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum Mainz ist ein weiteres Mal verlängert worden.

 Bis einschließlich 15. Mai 2022 können Besucher sich anhand herausragender Werke der Skulptur, Goldschmiedekunst und Architektur auf Spurensuche nach der reichspolitischen Bedeutung der Mainzer Metropoliten in Früh- und Hochmittelalter begeben: von Bonifatius, der den Dynastiewechsel von den Merowingern zu den Karolingern vollzog, bis hin zum „Königsmacher“ Siegfried III. von Eppstein, dem Gegenspieler von Kaiser Friedrich II. Das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum Mainz beherbergt eine überregional bedeutende Sammlung von skulpturalen Meisterwerken des 9. bis 13. Jahrhunderts. Dazu zählt auch das Werk des wohl wichtigsten Bildhauers der deutschen Frühgotik, des Naumburger Meisters. 
Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog. Er gibt alle Exponate der Ausstellung in eigens angefertigten Neuaufnahmen wieder und stellt zu vielen Ausstellungsstücken neue Forschungsergebnisse vor. 

Katalog: Von Bonifatius zum Naumburger Meister. Meisterwerke des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Mainz, 512 S., 360 Farb- und Schwarzweiß-Abb., Verlag Schnell und Steiner, Regensburg 2020, Preis: 44,90 Euro;

Ausstellung: www.dommuseum-mainz.de